Online-Schalter
Anmeldungen, Adressänderungen und Abmeldungen können online per eUmzug gemeldet werden.
Einwohnerinnen und Einwohner können in diesem Fall rund um die Uhr bequem online ihren Zuzug, Wegzug oder ihre Adressänderung bei den Einwohnerdiensten melden.
Folgende Personengruppen haben die Möglichkeit eUmzug zu nützen:
- Schweizerinnen und Schweizer: Zuzug, Wegzug, Umzug innerhalb Gemeinde
- EU/EFTA-Staatsangehörige: Zuzug, Wegzug, Umzug innerhalb Gemeinde
Ausländische Staatsangehörige (ausschliesslich mit Ausweis C) können den Dienst nutzen. Sie müssen sich aber trotzdem noch mit ihrem Ausländerausweis am Schalter der Zuzugsgemeinde melden, um die Adresse anpassen zu lassen.
Bitte beachten Sie, dass bei fehlenden Unterlagen und Informationen ein Besuch am Schalter trotzdem noch notwendig wird.
Gemäss Gesetz beträgt die Meldepflicht auch hier 14 Tage ab Datum der Adressänderung. eUmzug ist im Aufbau und noch nicht überall verfügbar. Auf der Website des Kantons Solothurn finden Sie eine aktuelle Übersicht der teilnehmenden Solothurner Gemeinden.